Home     Touren     Unsere Touren

Mountainbike
Tourenkarte & Höhenprofil

Höhenprofil

Lange und anspruchsvolle Tagestour rund um den Pfunderer Bergwald. Nach dem Anstieg auf die Stöfflhütte folgt ab der Untergruber Hütte bis nach Latzfons ein langer und einzigartiger Downhill. Unterwegs kann man das sehenswerte Pfunderer Bergwerk besichtigen. Es gibt einige tolle Aussichtspunkte entlang der Tour.

Vom Hotel Unterwirt (850 m) in Feldthurns fahren Sie bis zum „Moar zu Viersch“ und von dort Richtung Verdings (920 m). Durch das Dorf gerade durch radeln Sie weiter bis nach Latzfons (1.173 m). Fahren Sie zum „Mühlele“ (850 m) hinunter, überqueren Sie die Brücke und fahren weiter zum „Planitzer“. Nun fahren Sie zum Pfunderer Bergwerk, bis zur Knappenkapelle St. Anna (1.134 m) und weiter Richtung Pfunderer Berg (1.523 m) bis zum Samberger Hof und der Gasserhütte (1.744 m). Weiter geht es bergauf zu der Stöfflhütte. Von der Stöfflhütte (2.057 m) geht es nun zur Gfohler Alm, wo Sie abbiegen um bis zur Untergruber Hütte (1.929 m) weiter zu fahren. Es folgt ein langer Downhill auf der Straße nach Latzfons (1.173 m). Folgen Sie nun der Straße bis „Plabach“ und radeln Sie weiter bis in die Ortschaft Garn (1.166 m). Weiter geht es bergabwärts nach Schnauders (1.000 m), wo Sie wieder nach Feldthurns rollen können.

Helmuth empfiehlt:
Eine schnelle Besichtigung des alten Pfunderer Bergwerkes lohnt sich allemal! Auch eine kleine Verschnaufpause auf der Stöfflhütte ist zu empfehlen. Genießen Sie den langen Downhill von der Untergruber Hütte bis Latzfons! Da schlägt nicht nur das Mountainbiker-Herz höher, sondern auch die Federgabel tief ein!