Home     Touren     Unsere Touren

Kondition:

Schwierigkeit:

Start:
Brixen (Vitalhotel Goldene Krone)
Ziel:
Typ:
Mountainbike
Autor dieser Tour:
Tourenkarte & Höhenprofil

Höhenprofil

Eine abwechslungsreiche Tagestour auf verschiedenem Untergrund. Zuerst geht es den Berg hoch und es folgt ein kurzer Downhill nach Villnöss. Anschließend nochmals ein Uphill zur Geisleralm/Gschnagenhardt-Alm und abschließend folgt ein langer Downhill zurück nach Brixen, doch vorher können Sie die einzigartige Kulisse am Fuße der Geislerspitzen genießen.

Vom Hotel Krone in Brixen Richtung Osten fahren, den mächtigen Fluss Rienz überqueren und dem Verlauf des Flusses bis nach Albeins folgen. Auf der Dorfstraße fahren Sie zum Aferer Bach und dann dem Bach entlang durch das Aferer Tal berghoch. Beim „Schmied“ fahren Sie nach St. Magdalena weiter und dort, die atemberaubende Kulisse genießend, überqueren Sie den Villnösser Bach. Nun heißt es berghoch treten - bis zur Geisleralm auf 1.996 m Höhe. Nehmen Sie sich ein bisschen Zeit um das Panorama zu bestaunen und fahren dann nach St. Peter und weiter nach Teis. Die Abfahrt führt Sie schlussendlich an Albeins vorbei zurück nach Brixen.

Alex empfiehlt: Die Geisleralm - ein idyllisches Plätzchen direkt am Fuße der einmaligen Geisler! Nachdem Sie den Aufstieg geschafft und sich auf der Geisleralm gestärkt haben, können Sie sich auf den weiten Flächen der Gschnagenhardt-Wiesen erstmal entspannen und im Geisler-Kino hinter der Hütte die faszinierenden Berge bewundern! Die lange Abfahrt von der Geisleralm nach Brixen ist die Belohnung für Ihre Mühen!

Abwechslungsreicher könnte eine Abfahrt nicht sein!