Home     Touren     Unsere Touren

Autor dieser Tour:
Tourenkarte & Höhenprofil

Höhenprofil
Einzigartige Mountainbiketour in den Bergen. Nach einer Seilbahnfahrt mit Ausblick in die Dolomiten folgt ein etwas anspruchsvollerer Downhill auf Schotter nach Vals. Uphill auf die Fane-Alm über eine Nebenstraße. Weiterfahrt bis zur Brixner Hütte auf gut befahrbarer Schotterstraße. Dann folgt ein langer Downhill zurück nach Mühlbach.

Vom Hotel Jonathan aus fährt man zunächst die Straße mit der Markierung Nr. 4 entlang und bei der Kreuzung biegt man rechts Richtung Seehof ab. Ab dem Seehof folgt man der rot-weiß markierten Schotterstraße bis nach Schabs. In Schabs fährt man durch das Dorf gerade durch, kommt dann auf die Hauptstraße und überquert die Brücke bis zum Gasthof Sonneck. Ab Sonneck der beschilderten Radroute Richtung Mühlbach folgen. Im idyllischen Dorfkern von Mühlbach angelangt, nimmt man die neue Seilbahn nach Meransen. Im Panoramadorf Meransen angekommen, fährt man zur Tennishalle und folgt dem Wanderweg Nr. 11. Nach der abenteuerlichen Abfahrt (wer es nicht fahren kann, bitte schieben!) befindet man sich im Valler Tal neben dem Valler Bach. Ab hier (Badwirt) verläuft die Strecke die rot-weißen Markierung entlang, wobei einmal die Straße zu überqueren ist. Nach der Talstation verlässt man den Schotterweg und fährt auf der Straße Richtung Norden (Fane-Alm) weiter. Nach dem steilen Anstieg befi ndet man sich im einzigartigen Almdorf Fane-Alm (1.739 m) und folgt der Beschilderung Richtung Brixner Hütte (Ziel - 2.270 m).

Auf dem Rückweg nimmt man wieder dieselbe Strecke bis man beim „Fink“ auf 1.223 m Höhe vom Schotterweg auf die Straße trifft (neben dem Staubecken / Brücke). Ab dort folgt die Abfahrt auf der Straße bis zum „Alten Bild“ nach 1,7 km, links auf eine asphaltierte Nebenstraße, alte Vallerstraße, auffahren. Die rot-weiße Markierung entlang des Valler Baches bergab bis nach Mühlbach. Ab Mühlbach der beschilderten Radroute Richtung Brixen folgen und nach dem kurzen Anstieg rechts auf eine Schotterstraße abzweigen und der Markierung 9a folgen. Bei der zweiten Kreuzung links abbiegen (Nr. 9) und man ist wieder beim Gasthof Sonneck. Dort die Brücke überqueren und Richtung Schabs fahren. Erste Dorfeinfahrt links nehmen, kurz dem Schotterweg folgen und dann gelangt man wieder auf die Straße. Nach einigen Metern in einer Linkskurve rechts auf den Schotterweg auffahren bis zum Seehof. Von dort die Straße entlang zum Ausgangspunkt Hotel Jonathan in Natz.

Toni empfiehlt:
Einkehr in der Brixner Hütte, unserem Ziel, wo Sie die Hüttenwirte in hochalpiner Umgebung mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnen werden.

Geübtere Mountainbiker können auf die Seilbahnfahrt verzichten und stattdessen ab Mühlbach der alten Straße entlang nach Vals fahren - man hat ca. 400 Höhenmeter mehr Aufstieg, verliert aber die Abfahrt von Meransen nach Vals. Toll, aber nicht ganz einfach.