Home     Touren     Unsere Touren

Autor dieser Tour:
Tourenkarte & Höhenprofil

Höhenprofil
Anspruchsvolle Tour mit ziemlich steilem Uphill. Man ist umgeben von einer bezaubernden Bergwelt und erlebt einen einzigartigen Downhill von über 1.000 m durch das Rioltal. Ab der „Franzensfeste“ rundet ein gemütliches Ausrollen bis zurück nach Natz die Tour ab.

Vom Hotel Jonathan Richtung Norden am kleinen See Samesirs vorbei fahren und weiter vorbei am Viumser Hof. Es folgt ein kurzer Downhill nach Schabs und Sie rollen auf der Schnellstraße bergab Richtung Autobahn. Fahren Sie nun Richtung Brixen, aber biegen zum Vahrner See ab. Nach der Tunnelunterquerung fahren Sie bis Vahrn. Von Vahrn fährt man am Schalderer Bach entlang zur Kirche in Schalders. Sobald Sie den Kaserbach überqueren, verläuft die Strecke gerade weiter, bis Sie der Straße bis um Bauernhof Wieser und Talraster folgen. Dort geht es weiter zum Spilucker Köpfl. Die Tour führt nur noch kurz bergaufwärts auf die Spilucker Scharte. Es folgt ein etwas schwieriger Downhill nach Franzensfeste. Dort folgen Sie dem Radweg nach Mühlbach und fahren vor der "Franzensfeste“ links auf die Schnellstraße auf, an Aicha vorbei und durch Schabs  fahrend erreichen Sie wieder den Ausgangspunkt, das Hotel Jonathan in Natz.

Toni empfiehlt:
Ein Abstecher auf die 1.891 m hohe Zirmaitalm kurz vor der Spilucker Scharte ist möglich. Von dort haben Sie eine tolle Aussicht auf die Natzer Hochfläche und die Dolomiten. Im Sommer können Sie dort einkehren, um etwas zu trinken. Für geübte Mountainbiker ist der Downhill von über 1.000 m ab der Spilucker Scharte ein wahrer Genuss. Was sich ein Mountainbiker in seinen kühnsten Träumen vorstellt, wird dort zur Realität.