Home     Touren     Unsere Touren

Autor dieser Tour:
Tourenkarte & Höhenprofil

Höhenprofil

Eine Tagestour, die jeder bewältigen kann. Gemütliches Radeln für über 25 km auf einem asphaltierten Fahrradweg. Kurzer Anstieg nach Reischach und Abfahrt über Bruneck nach Dietenheim. Es folgt nochmals ein kurzer Anstieg nach Pfalzen und die Abfahrt über Kiens. Abschließend gemütliche Heimfahrt auf dem Fahrradweg.

Vom Hotel Jonathan aus fährt man zunächst Richtung Seehof und fährt dort nach Schabs. In Schabs durchquert man das Dorf und fährt bis zum Gasthof Sonneck. Auf dem Radweg angelangt, der beschilderten Route nach Bruneck folgen. Sie fahren vorbei an den Dörfern Mühlbach, Vintl, Kiens und Ehrburg, wo Sie auch die Hauptstraße überqueren. Nun fahren Sie vom Radweg runter und folgen der Straße bis unterhalb der geschichtsträchtigen Michelsburg. Von dort fahren Sie vorbei am Brunner Moos Biotop, bis ins kleine Dorf Stefansdorf und vorbei an Reischach. Von Reischach fahren Sie Richtung Dietenheim, wo sich das interessante und sehenswerte Volkskundemuseum befindet und überqueren die Rienz. Weiter geht es nördlich nach Aufhofen, wo Sie durch die Ortschaft Gissbach Richtung St. Georgen weiter fahren. Nun folgen Sie der Hauptstraße, der Pustertaler Sonnenstraße, bis Pfalzen und radeln zum Moorbad Issinger Weiher. Nach dem Weiher geht es über die Hauptstraße nach Kiens, von dort aus kehren Sie auf die beschilderte Radroute zurück und folgen der Beschilderung nach Brixen.

Toni empfiehlt:
Ein Highlight ist ein Besuch in Südtirols einzigem Volkskundemuseum mit den traditionellen, historischen Bauernhöfen in Dietenheim. Später kann man sich eine kleine Pause am Issinger Weiher gönnen und sich im kalten Nass gehörig erfrischen. Die Tour ist der ideale Ausflug zum Kennenlernen der Region und für Einsteiger.