Home     Touren     Unsere Touren

Kondition:

Schwierigkeit:

Start:
Brixen (Vitalhotel Goldene Krone)
Ziel:
Typ:
Mountainbike
Autor dieser Tour:
Tourenkarte & Höhenprofil

Höhenprofil

Eine lange und abwechslungsreiche Tour. Zunächst erfolgt ein Anstieg durch das Lüsner Tal und danach ein anspruchsvollerer Uphill bis zum Parkplatz Zumis. Es folgt ein gemütlicher Streckenabschnitt auf der schönen Rodenecker Alm. Am Ende der Alm erwartet den Mountainbiker noch ein Wahnsinns-Downhill von über 1.200 m. Die Tagestour endet mit einem angenehmen Abschnitt auf dem asphaltierten Fahrradweg nach Brixen.

Vom Hotel Krone in Brixen aus nach Osten Richtung Lüsen zum Parkplatz Zumis fahren. Von dort fahren Sie auf die Rodenecker Alm, vorbei an Ronerhütte, Rastnerhütte und Starkenfeldhütte. Ab der Starkenfeldhütte fahren Sie Richtung Kreuzwiesenhütte. Weiter geht es bis zur Astalm, von wo aus Sie die Abfahrt nach Ellen antreten können. Weiter geht es bis nach Ehrenburg und auf der Radroute nach Mühlbach. Ab Mühlbach folgen Sie der Radroute Richtung Brixen, aber schlagen in Schabs den Weg nach Neustift ein. In Neustift können Sie das Kloster Neustift besichtigen und von dort gemütlich zurück nach Brixen radeln.

Alex empfiehlt:
Die Panoramafahrt auf der Rodenecker Alm unterbrechen und auf eine der Almhütten zur Mittagsrast einkehren! Eine Nudelpfanne vor dem Downhill ist zu empfehlen! Die Uphill-Bemühungen machen sich spätestens auf dem wahnsinnig Langen Downhill vom Jakobsstöckl (2.026 m) nach Ehrenburg (830 m) bezahlt.